Die Ressourcen des Planeten sind endlich, verschwenden zunehmend verpönt und tagtäglich entstehen neue, clevere Ideen, wie man nachhaltiger unterwegs sein kann - ob als Unternehmen oder Privatperson.
Ein Einfall, der zwar schon über zehn Jahre zurückliegt, aber heute zeitgemäßer ist denn je, ist der von „KS Büromöbel" in Griesheim. Hier gibt es gebrauchtes Arbeitsmobilia, das noch bestens in Schuss ist und so ein zweites Leben geschenkt bekommt. „KS Büromöbel" aus der Unternehmensgruppe des traditionsreichen Umzugsdiensts „Friedrich Friedrich" setzt dabei auf Ankäufe von oft großen Firmen, die sich etwa verkleinern wollen oder Standorte verlagern. Seit der Zunahme von Home- Office-Arbeitsplätzen im Zuge der Corona-Pandemie habe vor allem das räumliche Verringern der Unternehmen zugenommen, weiß KS-Geschäftsführer Herbert Pest.
Gleichzeitig mit einer größeren Menge an Aufkaufangeboten an KS, wuchs aber auch die Nachfrage nach Möbeln für den Arbeitsplatz daheim, vor allem nach schmalen, höhenverstellbaren Schreibtischen, wie Pest gemeinsam mit Michael Erbes, ebenfalls Geschäftsführer bei „KS Büromöbel" weiter verrät. Eine im doppelten Sinn nachhaltige Rolle für den Handelsbetrieb im Griesheimer Industriegebiet, denn wo ein Daseins-abschnitt von Stuhl, Tisch oder Rollcontainer endet, fängt ein neuer nahtlos an. Natürlich nicht ohne eine gewissenhafte Prüfung, wenn nötig einer Reparatur und der gründlichen Reinigung von Seiten des KS-Fachpersonals. In seinem Angebot setzt der Betrieb aus der Zwiebelstadt auf namhafte Hersteller, deren Büromöbel zu rund 90 Prozent in Deutschland gefertigt werden. Einen Schwerpunkt bildet hier das legendäre von Möbelbausystem „USM Haller", das unzählige Kombinationen in vielen Farben ermöglicht. Sideboards, Regale, Vitrinen, Tresen und mehr alles ist aus. dem USM-Baukasten zu realisieren, hochwertig, robust und Büromöbel" wertstabil. ist „KS inzwischen zertifizierter Second-Hand- Partner von „USM Haller" und hat seit vergangenem Jahr die Möglichkeit, neue Einzelteile für das vielseitige und zeitlose System direkt beim Hersteller zu kaufen. „Damit können wir unsere Bestände an bereits produzierten USM-Haller-Teilen hier in Gries-heim optimal ergänzen und noch genauer als zuvor auf Kundinnen Wünsche eingehen" sagt Michael Erbes im Gespräch.
Auch andere Design-Klassiker hat „KS Büromöbel" im An-gebot, unter anderem der Marken „Walter Knoll', „Vitra" oder „Cassina" der Onlineshop weist diese besonderen Stücke in einer eigenen Kategorie aus. Im Sinne der bereits angesprochenen Nachhaltigkeit ist bei KS auch ein weiteres Modell, mit dem Kundinnen an beste Büromöbel gelangen die Miete der Ausstattung. Hier schnürt Unternehmen unter seinem Slogan "Clever statt neu" attraktive Pakete mit flexibler Mietdauer und Stückzahl, etwa für ergonomische Arbeits-plätze, bestehend aus einem elektrisch höhenverstellbaren Schreib- tisch und einem ergonomischen Bürodrehstuhl
Existenzgründer mieten unter gewissen Voraussetzungen die ersten drei Monate sogar kostenfrei. Zudem erhalten sie beim Kauf einen „Gründerrabatt" von 31 Prozent, wie es in einem aktuellen Angebot von „KS Büromöbel" heißt. Auf über 9000 Quadratmetern Fläche stehen laufend über 30.000 Artikel bereit, neben Markenbüromöbeln und Designklassikern auch Zubehör, wie Trennwände, Garderoben oder Lampen für gewerbliche wie private Kundinnen gleichermaßen und sofort zu haben. Vor allem an Letztere richtet sich der zweimal im Jahr stattfindende „Knaller-samstag", wenn in der Wiesen-straße 2 zusätzlich bis zu 25 Prozent Rabatt drin sind. Die nächste Auflage ist für 6. Mai geplant, wie die beiden Geschäftsführer berichten. In Sachen Transport, Man-power und Material kann „KS Büromöbel" auf seinen Firmenverbund mit dem auf dem. gleichen Gelände ansässigen
Speditions- und Umzugsunternehmen „Friedrich Friedrich" zählen. Hier ergänzen sich die beiden Betriebe perfekt, da ein Umzugsdienstleister meist sehr früh weiß, wann und wo Büros frei werden und was mit den dortigen Möbeln geschehen soll. Kommt die Ausstattung in Frage, kann KS diese direkt ankaufen und in sein Sortiment mit auf-nehmen. Das 19-köpfige Fach-team aus Griesheim richtet nicht nur bundesweit Arbeitsplätze ein, sondern verleiht auch regelmäßig Geschäften am Flughafen eine Frisch-zellenkur, wenn diese von KS neu aufgebaut und mit Shop-Möbeln versehen werden. Wichtig ist dem Unternehmen auch seine soziale Komponente, die sich in verschiedenen wohltätigen Aktionen wiederfindet. So erhielten im vergangenen Jahr etwa die Darmstädter Tafel eine Weihnachts- und der Kinderschutzbund Darmstadt eine Möbelspende.
Geöffnet ist der Showroom der nachhaltigen Möbelspezialisten aus Griesheim montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie an jedem ersten Samstag im Monat zusätzlich von 9 bis 13 Uhr. Zudem lohnt sich das Weiterempfehlen: Wer Bekannte, Freunde oder Geschäftspartner von einem Einkauf bei Büromöbel" überzeugt, der kann nicht nur selbst 15 Prozent bei seinem nächsten Einkauf sparen, auch der oder die Geworbene erhalten einen 15-prozentigen Nachlass. Im Büro - ob daheim oder im Betrieb- verbringt man eine große Zeit seines Lebens.
Umso wichtiger ist es daher, auf ansprechendes und stabiles Mobiliar zu setzen, das den Arbeitsalltag fließen lässt: die Spezialität von „KS Büromöbel" in Griesheim.
Griesheimer Anzeiger, 15.02.2023